Aktuelles von der Baustelle

Es stehen wieder ein paar Termine fest. Montag, 23. Juni soll das Passivhauskompaktgerät geliefert und montiert werden. Montag, 30. Juni kommt der Betonfussboden (Küche und Essbereich, Bäder, Flur OG) ins Haus. Außerdem haben wir heute das Parkett für Wohnzimmer und alle Schlafzimmer bestellt.  Und wer sich schon seit geraumer Zeit fragt: „Was macht eigentlich der Rohbauer?“, dem sei hiermit die Antwort gegeben. Vor zwei Wochen schrieb uns die Rohbaufirma per eMail an, dass sie nun gerne zur Rohbauabnahme kommen möchten. Weiterlesen

30. Mai 2014

Die Trockenbauer waren mit vier Mann vor Ort und haben fleißig die Vorbereitungen für die abgehängte Decke im Erdgeschoss getroffen. Ende nächster Woche wollen sie mit allen noch offenen Arbeiten (u.a. alle Trockenbauwände schließen und verspachteln, Decke EG abhängen) fertig sein. Hört sich gut an!

29. Mai 2014

Die form- und fristgerechte Kündigung unseres aktuell gültigen Mietverhältnisses zum 31. August 2014 ist heute erfolgt. Wir sind uns nun richtig sicher, dass alles zeitlich hinhaut und planen den Umzug ins Haus für Ende August. Daumen drücken!

Aktuelles von der Baustelle

Ich warte quasi minütlich auf den Anruf vom Bundes-Yogi und die damit verbundene Nachnominierung für Brasilien. Der Grund? Heute in der Mittagspause im Media Markt im MTZ gewesen und einen schönen Miele Kühlschrank fürs Haus gekauft. Ausstellungsstück, um mehr als die Hälfte reduziert, da musste ich zuschlagen. Hinweis des Verkäufers, dass ich mich bitte nach dem Bezahlen nochmals bei ihm zum „Bullaugenschießen“ einfinden soll. Ist gerade die aktuelle Aktion vom Media Markt. Abhängig vom getätigten Umsatz hat man eine bestimmte Anzahl von (Softball)Schüssen auf geöffnete Waschmaschinen (geöffnet sind immer drei von fünf). Ziel ist es einen Treffer zu erzielen. Gesagt, getan. Ball auf den Punkt gelegt, einen Schritt Anlauf genommen (also zwei bis drei weniger als Cristiano Ronaldo) und ohne Bullaugenrandberührung versenkt. Im ersten Versuch. Ungläubige Blicke geerntet, Gratulationen entgegengenommen, großzügig auf die Schüsse zwei und drei verzichtet und an der Info den 150 € Gutschein abgeholt. Fazit: Ich bin doch nicht blöd! Miele-Kühlschrank gekauft, Gutschein abgesahnt, Spaß gehabt!

Foto_1 Foto_2   Foto3

23. Mai 2014

Mittwoch mal wegen ein paar Details zur geplanten Estrichverlegung am Donnerstag nachgefragt und die Information bekommen, dass es dann doch Freitag wird. Naja, zum Glück haben wir genug Puffer eingeplant. Heute kam dann wirklich um Punkt 9 Uhr der Laster und hat einen ordentlichen Haufen Sand vors Haus gekippt. Die vier E-Stricher waren dann auch sehr fleißig, haben aus dem vielen Sand feinen Estrich gezaubert und gegen 18.30 Uhr war es vollbracht.

Estrich   Estrich

 

19. Mai 2014

Heute wurden Folie und Trittschalldämmung durch die Estrichfirma verlegt. Die Jungs kamen erst gegen Mittag und haben dann bis 21.30 Uhr rangeklotzt. Morgen und übermorgen wird dann die Fußbodenheizung gelegt. Donnerstag kommt dann der Estrich drauf. Im Laufe der Woche kommen dann auch mal wieder ein paar Fotos vom Trockenbau in die Alben.

Aktuelles von der Baustelle

Heute Anruf beim Trockenbauer. Ja klar, den Container hat er geordert.  Ging wohl an unsere derzeitige Adresse. Naja, man kann sich mal um zwei Häuser vertun. Es wird dann auf jeden Fall sehr schnell gehandelt und noch im Laufe des Vormittags steht der Container dann auch schon Luftlinie 23 Meter weiter Richtung Norden. Und da sollte er auch von Anfang hin. Geht doch!

Aktuelles von der Baustelle

Es gibt wirklich wenig was wir auslassen. Seit gestern steht ein Container bei uns im Hof. Wir kommen heute Abend nach Hause und treffen unseren Vermieter im Treppenhaus. Er fragt uns, ob der Container im Hof von uns ist. Wir verneinen und sagen, dass wir dachten, es sei „sein“ Container. Aber er hat ihn auch nicht bestellt. Jetzt dämmert es uns so langsam. Hatte nicht unser Trockenbauer die Woche von einem Container gesprochen? Könnte passen. Nur die Adresse stimmt leider nicht.  Naja, wir werden mal am Montag recherchieren.

Container

12. Mai 2014

So, der Blower-Door-Test hat heute Vormittag stattgefunden. Und endete mit einem fulminanten Ergebnis. O-Zitat des Experten vor Ort, nachdem er ein Messergebnis von 0,22 ermittelt hatte: „Das ist ja wohl Königsklasse hier. So einen guten Wert hatte ich in diesem Jahr noch kein einziges Mal.“

Dazu nochmals die entsprechende Textpassage aus dem Wikipedia-Link:

Typische Luftwechselraten als Ergebnis der Gebäude-Dichtheitsmessung sind: bei undichten Altbauten 4 bis 12 h-1; bei Neubauten ohne besondere Sorgfalt 3 bis 7 h-1; bei Niedrigenergiehäusern 1 bis 2 h-1 und bei Passivhäusern 0,1 bis 0,6 h-1. In Passivhäusern ist die Luftdichtheit besonders wichtig, daher ist dort ein Grenzwert von 0,6 h-1 vorgegeben (gemessen jeweils bei 50 Pa).

Blower-Door-Test