18. Juni 2015

Nach einigen Wochen (oder waren es doch eher Monate?) der geistigen Erholung, ist nun endlich wieder der alte Kampfesgeist in mir erwacht und das ein oder andere Teilprojekt muss jetzt noch unerbittlich zu einem (für uns) guten Ende gebracht werden. Und da wäre z.B. die Firma, die unseren schönen Betonboden gegossen hat. Das hat im letzten Sommer alles relativ problem- und reibungslos funktioniert. Es wurden Termine ausgemacht und tatsächlich von der anbietenden Firma eingehalten. An der Stelle haben die sich schon irgendwie verdächtig gemacht. Termine vereinbaren und dann noch einhalten. Wo gibt es denn sowas auf`m Bau? Und auch mit der Leistung waren und sind wir durchaus zufrieden. Aber so ein oder zwei Stellen gibt es halt dann doch, die wir gerne nachgebessert hätten. Hier darf durchaus zu unserer Entlastung erwähnt werden, dass wir bei dem gewählten Belimago Pur Zementboden von einem m²-Preis > 100 € sprechen. Und zwar nur für die Beschichtung. Der reine Estrich kommt noch extra. Gefühlt also eine Preisklasse, in der schon noch ein kostenfreier „after sales Besuch“ enthalten sein sollte. Ein paar Wochen nachdem wir dann letztes Jahr eingezogen waren, hatten wir natürlich schon im Eingangsbereich eine größere Knaupe (vermutlich durch die immer wiederkehrenden Nachbesserungsarbeiten an unserer Sichtbetonwand) und einen Riss genau neben einer Dehnungsfuge. Weiterlesen

07. Juni 2015

Vorhänge! Ansich kein großes Thema. Vermutlich gehen 57% aller Deutschen an einem Samstag zu einem bekannten schwedischen Möbelhaus und kaufen welche ein. Farbe: irgendwie freundlich, vielleicht ein Pastellton oder so. Emotionen: keine. Sind ja nur Gardinen, pah! Dann gibt es noch einen nicht unerheblichen Prozentsatz (so gefühlt 42%), der sich ein paar mehr Gedanken macht, trotzdem am Schluss bei den Schweden landet und auch zufrieden nach Hause fährt. Und dann bleibt noch ein kleiner Rest. Die, die es sich nicht einfach machen. Auch nicht bei Vorhängen. Wollten wir ja auch gar nicht, waren nicht eingeplant. Dann haben wir aber schnell gemerkt, dass es nicht wirklich schön ist, wenn es in unserem großen Wohn/Ess/Kochbereich aus allen Ecken und Enden zurückhallt. Besonders Kindergeschrei kommt hier potenziert von oben, unten, hinten, vorne, links und rechts. Schallschlucker mussten her. Farbe? Kurz überlegt….es wird schwarz. Bei den Schweden geschaut, nix gefunden was uns gefallen hat. Aber wofür haben wir denn die Profis vor Ort? Raumausstatter gibt es ja tatsächlich auch heute noch in fast jedem Kaff. Weiterlesen