21. Juli 2014 bis 14. August 2014

Die Zeit rast einfach nur so davon. Jetzt sind wir schon wieder seit vier Wochen aus dem Urlaub zurück, es ist viel passiert, aber ich kam einfach nicht dazu den Blog weiterzuschreiben. Da es aber inzwischen von überall Beschwerden hagelt, dass doch endlich mal wieder aktuelle Nachrichten auf die Homepage müssen, fasse ich mal die letzten Wochen zusammen. Daher wird der Eintrag heute doch ein bisschen länger als sonst.

Innen:

Am ersten Tag nach dem Urlaub mussten wir gleich unseren schönen neuen Betonboden wieder abdecken, damit er bei den nachfolgenden Arbeiten nicht beschädigt wird. Vorher haben wir aber noch schnell ein paar Fotos gemacht.

Fussboden       Fussboden

Die Trockenbauarbeiten wurden komplett fertig gestellt. Leider gab es auch hier bei der Schlussrechnung ein paar unangenehme Überraschungen. Das gipfelte darin, dass wir für die Demontage und Entsorgung der falsch angebrachten Verkastungen bezahlen sollten. Schon ein bisschen dreist, wenn die ausführende Firma vor Arbeitsbeginn Pläne mit den genauen Maßen erhält, diese aber vollkommen ignoriert, alles wieder rausreißen und in richtigen Maßen einbauen muss und dann hinterher für diese Zusatzarbeiten sogar noch bezahlt werden möchte. Doch das war nicht die einzige Ungereimtheit auf der Schlussrechnung. So wurden auch drei Revisionsklappen berechnet, obwohl am Schluss nur eine geliefert und montiert war. Positiv hingegen war dann die Reaktion auf unsere mehr als deutliche Rückmeldung zu dieser Rechnung. Innerhalb von einem Vormittag war die Rechnung korrigiert und wurde dann auch anstandslos von uns bezahlt. Somit ist also auch das Thema Trockenbau erledigt.

Alle Wände wurden grundiert und gestrichen. Danach auch die Steckdosen und Lichtschalter angebracht. Außer an den Stellen, an denen noch Einbauschränke hinkommen, denn dort werden diese in den Schränken installiert. Außerdem wurden in der EG-Decke im Wohnzimmer vier Boxen der Firma Canton und im Elternschlafzimmer, Elternbad und der Gästetoilette jeweils eine Box von Sonos eingebaut und schon probeweise in Betrieb genommen. Funktioniert alles wunderbar und hört sich auch gut an. Des Weiteren sind fast alle Deckenlampen montiert. Ausnahmen sind: Eingangsbereich, dann über dem Esstischbereich und oben in den drei Zimmern. Dort kommen überall individuelle Lampen hin.

Die Lüftungsfirma hat ebenfalls ihre Arbeiten beendet. Das Passivhauskompaktgerät wurde gemeinsam mit einem Mitarbeiter der Firma Drexel und Weiss (der war extra aus Österreich angereist) in Betrieb genommen. Kleine Randnotiz: kurz nachdem das Gerät angeschaltet wurde, ging es auch schon wieder aus. Auch der restliche Strom im Haus war weg. Eine Prüfung im Nachbarhaus ergab, dass auch dort Stromausfall war. Für kurze Zeit machte sich bei den Verantwortlichen ein kleines Unbehagen breit. Sollte das Anschalten des Gerätes etwa einen Stromausfall in allen umliegenden Häusern zum Ergebnis haben? Der Anruf bei der Syna brachte dann die Gewissheit, dass es nicht an unserem Gerät lag. Zufälligerweise war ein paar Sekunden nach dem Anschalten des Gerätes der Strom im ganzen Ort ausgefallen. Dauerte nicht lange, dann lief wieder alles und die Inbetriebnahme konnte abgeschlossen werden.

Ein großes Thema bleibt leider weiterhin die teils mangelhafte Qualität unserer Sichtbetonteile. Hier war nun erneut ein Mitarbeiter des Betonwerks einen Arbeitstag vor Ort und hat sich an der Ausbesserung versucht. Interessant war in diesem Zusammenhang auch, dass er in einem Gespräch erwähnte, dass das Betonwerk ansich gar keine Teile in Sichtbetonqualität herstellen kann. Wie passt das aber mit der uns vorliegenden Abschlussrechnung der Rohbaufirma zusammen, die uns dort eindeutig Sichtbetonwände in Rechnung stellt? Gut, dass wir noch eine relativ hohe Restzahlung an die Rohbaufirma offen haben, so sind wir hier in einer einigermaßen komfortablen Verhandlungsposition. Nicht so gut, dass es eine endlose Hängepartie zu werden scheint. Aus diesem Grund hatten wir letzte Woche einen Betonkosmetiker (was es alles gibt) vor Ort, der sich die Wände genau angeschaut hat. Er meint, dass er wohl sehr viel in Ordnung bringen kann. Wie immer ist es eine Frage des Preises. Jetzt müssen wir also der Rohbaufirma klarmachen, dass diese Reparaturen auf deren Kosten bzw. denen des Betonwerkes geht. Zumal der Betonkosmetiker meinte, dass der Mitarbeiter des Betonwerkes mit seinen Reparaturversuchen ansich alles nur noch verschlimmert hat. Na prima. Am Samstag kommen Betonkosmetiker und Chef der Rohbaufirma und entscheiden wie es weitergehen soll.

Im Elternschlafzimmer, dem Wohnzimmerbereich, dem Arbeitszimmer und den beiden Kinderzimmern haben wir das Parkett verlegt. Auf dem linken Bild sieht man auch schon unsere Fußmatte, die im Eingangsbereich hinter der Haustür liegen wird.

Parkett        Parkett

Im Kinderbad wurde bereits über die komplette Länge eine Ablagefläche in Eiche eingebaut und das Aufsatzwaschbecken angeschlossen. Toilette und Dusche funktionieren ebenfalls.

Im Gäste-WC sind die Objekte installiert und das kleine Eiche-Schränkchen ist bereits unter dem Waschtisch montiert.

Im Elternbad steht die Badewanne. Ebenfalls wurde bereits der Eiche-Korpus aufgebaut und das Aufsatzwaschbecken angeschlossen.

Außen:

Als wir aus dem Urlaub nach Hause kamen, da stand es in seiner ganzen Pracht da: unser schwarzes Haus!

Fassade     Fassade

Letzte Woche wurden auch nun die Abschlussbleche für Balkon und Dach montiert. Damit sind die Fassadenarbeiten komplett abgeschlossen.

Anfang dieser Woche kamen wurden die Außenleuchten, diese müssen noch montiert werden.