01. Juli 2014 bis 04. Juli 2014

Endspurt bevor es in den wohlverdienten Urlaub geht. Diese Woche wird noch der Betonfussboden gegossen und einige andere kleine Restarbeiten erledigt. Wie immer gibt es auch diese Woche mal wieder nicht so schöne Nachrichten. Die Schlussrechnung des Trockenbauers kommt mit der Post und leider möchte er am Ende doch einen satten vierstelligen Betrag mehr haben, als wir vor Beginn der Arbeiten schriftlich vereinbart hatten. Es kommt zu einem etwas emotionalen Telefonat, das der Chef mit den Worten „dann machen Sie doch was Sie wollen“ beendet. Das nennt ich professionelles Arbeiten. Vor Beginn und während der Arbeiten hört man immer nur „das wird schon“ und „da werden wir uns am Ende einig“ und wenn dann die Rechnung gestellt wird, dann ist man sich doch nicht so einig. Komisch nur, dass der Chef persönlich zwei Mal auf unserer Baustelle alles in Augenschein genommen hat und daraufhin ein konkretes Angebot erstellt hat. Und das seine Mitarbeiter die Verkastung im Obergeschoss zwei Mal in falschen Maßen anbringen (den Plan mit der genauen Vermaßung gab es zu Beginn der Arbeiten per eMail) kann er uns wohl kaum als Zusatzarbeiten in Rechnung stellen. Naja, das wird noch ein paar Diskussionen nach dem Urlaub geben. Genauso wie die Geschichte mit den falsch bestellten Fenstern im Wohnzimmer noch nicht so ganz ausgestanden ist. Zwar hat die Versicherung nun ihren Anteil übernommen und dem Fensterbauer bezahlt, aber ihr Versicherungsnehmer weigert sich noch standhaft seinen Eigenanteil zu überweisen. Auch hier drohen noch weitere Diskussionen. Echt nervig. Erst mal in den Urlaub jetzt.