27. Juni 2014

7.30 Uhr: der Mitarbeiter der Trockenbaufirma taucht tatsächlich auf und beginnt damit die Restarbeiten zu erledigen bzw. Fehler auszubessern. Wie sich am Ende des Tages rausstellen soll, wird aber wieder mal nicht alles restlos erledigt. Im Gäste-WC werden Waschbecken und Toilette aufgehängt. Im Hauswirtschaftsraum werden alle Rohre fertig isoliert und die Decke komplett verschlossen. Die Wände in der Kinderdusche werden fertig gefliest. In der abgehängten Decke im EG werden alle Löcher für die Boxen ausgeschnitten. Am Abend kommen noch die Innenausbauer und treffen Vorbereitungen an der Treppe, damit ab Montag im Obergeschoss der Boden ordentlich gegossen werden kann. Die schlechte Nachricht des Tages? Klar, gibt es noch eine. Bereits am Morgen kommt der Chef der Firma Compact und misst die Temperatur an unserer schwarzen Außenfassade. Ergebnis: bereits durch die Morgensonne liegt diese bei über 60 Grad. Er führt Telefonate mit der Firma Sto und einem Institut und teilt uns dann mit, dass wir besser doch auf die schwarze Fassadenfarbe (aktueller Hellbezugswert liegt bei 6) verzichten sollten und eine Farbe aussuchen sollten, die einen Hellbezugswert von mindestens 18 hat. Das wäre z.B. grau. Wir wollen aber keine graue Fassade. Die einzige denkbare Möglichkeit wäre jetzt doch auf eine weiße Fassade umzuschwenken. Aber wir haben die schwarzen Fenster ausgewählt und der Kontrast gefällt uns nicht. Das kann doch echt nicht wahr sein. Wir haben alles durchgesprochen und es war ganz klar, dass wir – trotz unserer dicken Dämmung – die schwarze Fassade nehmen. Am Abend recherchieren wir ein bisschen im Internet und finden auf der Seite der Firma Sto (von denen ist unsere Fassadenfarbe) den Hinweis, dass es tatsächlich eine schwarze Farbe gibt, die bei uns funktioniert. Da werden wir dann morgen mal bei unserer Dämm- und Fassadenfirma nachfragen und sie bitte diese Spezialfarbe zu bestellen. http://www.sto.de/media/documents/produkte_1/innovation_download/x_black/115252_DE-Broschueren_PDFs_Sto_de_neu-StoColor_X-Black_Kampagnenbroschuere.pdf